Naila, 21.07.2023 Die Schule am Martinsberg in Naila hat mit ihren Klassen L3 und L4 sowie den Klassenlehrerinnen Ireen Heidemann und Kathrin Stelzer erfolgreich am Schülerwettbewerb „Alexander von Humboldt“ für oberfränkische Grund- und Förderschulen teilgenommen.
Die Prämierung des Wettbewerbs fand am 21. Juli 2023 in der Regierung von Oberfranken Bayreuth statt, bei der die Schülerinnen und Schüler mit Spannung auf das Ergebnis warteten. Von zehn teilnehmenden Schulen erzielte die Schule am Martinsberg einen bemerkenswerten 3. Platz und erhielt als Anerkennung für ihre Einsendung des Videos zur Dokumentation der Projektwoche ein Preisgeld von 500€, ein Bücherpaket und eine Urkunde.
Die Freude über den Erfolg ist in der Schule am Martinsberg groß, und nun wird gemeinsam darüber nachgedacht, wie das Preisgeld sinnvoll genutzt werden kann.
Die Teilnahme am Schülerwettbewerb „Alexander von Humboldt“ ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit Humboldts Reisen und naturwissenschaftlichen Themen. Während einer gemeinsamen Projektwoche beschäftigten sie sich mit Humboldts Reise nach Südamerika, bestimmten und dokumentierten gefundene Pflanzen, besuchten das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen in Lichtenberg, experimentierten und lernten verschiedene Gesteine kennen. Ein Bewegungsparcours in der Turnhalle ermöglichte es ihnen, die verschiedenen Stationen von Humboldts Leben nachzuerleben. Den krönenden Abschluss bildete die Präsentation vor Schülern der weiterführenden Schulstufen, bei der die SchülerInnen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit Begeisterung vorstellten. Eindrücke unserer Projektwoche können hier gewonnen werden.
Der Schülerwettbewerb „Alexander von Humboldt“ wurde vom Alexander von Humboldt Forum in Goldkronach in Kooperation mit dem Bezirk Oberfranken, der Reiner Markgraf Stiftung, der Oberfranken Stiftung sowie dem Institut für Fränkische Landesgeschichte der Universität Bamberg und Bayreuth veranstaltet. Die Berichterstattung über die Prämierungsveranstaltung kann hier angeschaut werden.