SCHULE AM MARTINSBERG

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der Schule am Martinsberg

Die Schule am Martinsberg ist ein privates Sonderpädagogisches Förderzentrum (SFZ) für die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und Verhalten.

Wir sind durch die Kompetenzstelle für Schulentwicklung und Evaluation (KSE) zertifiziert das Konzept der Wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung (WWSE®) umzusetzen.

Die Schule am Martinsberg ist eine PART®-geschulte Einrichtung. Unsere pädagogischen Mitarbeiter sind in der Prävention und Lösung gewaltfreier Konflikte und dem professionellen Handeln in Gewaltsituationen ausgebildet.

„Das Gute entfalten“ ist die Qualitätsmarke der evangelischen Schulen in Bayern. Diese stehen für ganz besondere Werte ein und haben ihren ganz eigenen Charakter. „Das Gute zu entfalten“ ist dabei unser innerstes Anliegen und beschreibt, was unser tägliches Handeln im Kern ausmacht.

Wir bieten ein differenziertes Lernangebot an

Schulvor-bereitende Einrichtung

SVE

Diagnose- und Förder-klassen

DFK

L-Schule

Schule zur Lernförderung

E-Schule

Schule zur Erziehungshilfe

Mobile Hilfen und Dienste

Stütz- und Förder-klasse

SFK

MarKo

Martinsberger Kooperationsmodell

JaS

Kooperationspartner Jugendsozialarbeit

Berufs-
einstiegs-
begleitung

OGTS & Schul-frühstück

Offene Ganztagsschule

Schulsozial- pädagogin

Informatik

Schulvorbereitende Einrichtung

SVE

Diagnose- und Förderklassen

DFK

L-Schule

Schule zur Lernförderung

E-Schule

Schule zur Erziehungshilfe

Mobile
Hilfen und Dienste

Stütz- und
Förderklasse

SFK

MarKo

Martinsberger
Kooperationsmodell

JaS

Kooperationspartner Jugendsozialarbeit

Berufs-
einstiegs-
begleitung

OGTS &
Schul-
frühstück

Offene Ganzstagsschule

Schulsozialpädagogin

Informatik

Schulvorbereitende Einrichtung

(SVE)

Was ist eine Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)?

„Der besondere Kindergarten“

Die SVE ist ein wichtiges präventives Förderangebot für entwicklungsverzögerte Kinder mit Sprachauffälligkeiten, Verhaltensproblemen, Wahrnehmungsstörungen oder Schwächen in der Motorik. Wir bereiten die Kinder in der SVE durch gezielte Fördermaßnahmen auf die Schule vor. Es handelt sich dabei um eine sonderpädagogische Fördereinrichtung.

Wie wird in der SVE gearbeitet?

In Kleingruppen (ca. 10 Kinder)

Ganzheitlich: Ihr Kind soll in seiner Gesamtpersönlichkeit gestärkt und durch ganzheitliches Lernen auf die Schule vorbereitet werden.

Individuell: Ihr Kind erhält die Möglichkeit
seinem Leistungsstand entsprechend zu lernen.

Kooperativ: Wir besprechen mit Ihnen, welche Fördermaßnahmen in der SVE, der Familie oder aber auch bei außerschulischen Stellen durchgeführt werden können und müssen. Ebenso beraten wir gemeinsam mit Ihnen, ob und unter welchen Voraussetzungen Ihr Kind die Grundschule besuchen kann.)

Welche Ziele hat die SVE?

Mit unserer Arbeit möchten wir die familiäre Erziehung ergänzen.

Wir unterstützen Ihr Kind dabei, Entwicklungsrückstände aufzuholen. Ein Besuch der Grundschule soll durch erhöhte Leistungsfähigkeit ermöglicht werden.

Wir unterstützen Ihr Kind dabei, Sprachauffälligkeiten abzubauen.

Für welche Kinder ist die SVE gedacht?

Für Kinder ab ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Wenn Ihr Kind in den Bereichen

  • Sprachentwicklung
  • Sozialverhalten
  • Wahrnehmung (optisch oder akustisch)
  • Lern- und Arbeitsverhalten
  • Konzentration
  • Grob- und Feinmotorik

schon zu Hause oder im Kindergarten im Vergleich zu anderen Kindern auffällig ist, sollten sie sich nicht scheuen, das Gespräch mit der Erzieherin Ihres Kindes oder auch direkt mit uns zu suchen.

Wir werden gezielt versuchen, Entwicklungsrückstände aufzuholen bzw. einer Lernstörung entgegen zu wirken.

Wer arbeitet in der SVE?

In der SVE arbeitet eine Heilpädagogische Förderlehrerin (Gruppenleitung und Differenzierung), eine Vorpraktikantin und ein Sonderpädagoge (Förderung und Mitwirkung bei der Diagnostik).

Was ist sonst noch wichtig?

Der Kostenträger ist die Regierung von Oberfranken, die Betreuung ist kostenfrei. Es fallen lediglich geringe Materialkosten, Spiel- und Essensgeld an. Auswärtige Kinder werden mit Kleinbussen privater Firmen kostenfrei befördert.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Andrea Vödisch

SVE
T 09282 963-970
E-Mail

Diagnose- und Förderklasse

(DFK)

Was sind Diagnose- und Förderklassen?

3 Jahre Diagnose- und Förderklasse ersetzen die ersten 2 Jahre der Grundschule. Der Lehrstoff ist der Gleiche wie in der Grundschule. Er wird jedoch auf drei Jahre verteilt.

Dadurch bleibt Zeit für intensive und individuelle Fördermaßnahmen.

Erst am Ende des 3. Jahres (ggf. auch früher) wird über die weitere schulische Laufbahn entschieden.

Das zusätzliche Schuljahr gilt nicht als Wiederholungsjahr!

Wie wird gearbeitet?

In der Diagnose- und Förderklasse werden ca. 10 – 12 Schüler unterrichtet.

Der Sonderschullehrer wird von einem Heilpädagogen im Sonderschuldienst (HpU) unterstützt.

Aufgrund sorgfältiger Untersuchungen bei der Einschulung und zum Beginn des Schuljahres werden für jedes Kind besondere Maßnahmen im Unterricht berücksichtigt:

  • Individuelle Förderangebote
  • Wahrnehmungstraining
  • Motorische Förderung
  • Logopädische Übungen
  • u.v.a.

Lehrer und Heilpädagogen arbeiten mit den Eltern eng zusammen.

Bei Bedarf werden Fachdienste zu Rate gezogen oder empfohlen (Psychologen, Fachärzte, Logopäden, Bewegungstherapeuten, Ergotherapeuten, u.a.)

Was sind die Ziele?

  • Förderbedarf der Kinder und die Ursachen von Entwicklungsverzögerungen feststellen
  • Durch besondere Fördermaßnahmen Schwächen auffangen und behandeln
  • Durch intensive Förderung eine Zurückstellung und damit ein verlorenes Jahr vermeiden
  • Überforderung und Misserfolge durch individuelle Förderung verhindern
  • Jedes Kind gemäß seiner Begabung zu fördern
  • Welche Kinder sollten die Diagnose- und Förderklassen besuchen?

    • Kinder, die aus Vorschulgruppen des Kindergartens oder aus SVE – Gruppen noch nicht eindeutig der Grundschule zugewiesen werden können
    • Kinder, die wegen Teilleistungsschwächen, Lern- oder Verhaltensauffälligkeiten die Grundschule nicht mit Erfolg besuchen können

    Was ist sonst noch wichtig?

    Unsere Diagnose- und Förderklassen sind schulformunabhängig!

    Eine Zuweisung zu einer Schulart erfolgt erst nach dem Besuch der Diagnose- und Förderklassen!

    Eine Rückkehr an die Grundschule ist vorrangiges Ziel und soll, wenn es möglich ist, angestrebt werden.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Christopher Schädla

    Schulleiter
    T 09282 963-970
    E-Mail

    Schule zur Lernförderung

    (L-Schule)

    Welche Grundsätze gelten?

  • Lernziele und -inhalte werden am Förderbedarf der einzelnen Schüler ausgerichtet
  • die Lernstoffe werden auf Schwerpunkte konzentriert
  • der Lebensbezug wird gewährleistet
  • der Erfahrungsbereich der Schüler wird einbezogen
  • Welche Schüler betreuen wir?

    Unsere SchülerInnen weisen besonderen Förderbedarf im Bereich Lernen auf.

    Wir betreuen Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 9 aus dem Landkreis Hof und Kinder und Jugendliche aus dem heilpädagogischen und psychotherapeutischen Kinderdorf Martinsberg.

    Wie wird in den Jahrgangsstufen 3 – 6 gearbeitet?

    Im Mittelpunkt der Förderung steht der Schüler mit seinen individuellen Fähigkeiten. Ziel sind die Hinführung zu einem zunehmend selbstständigen Lernen und einer Festigung der bereits erreichten Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten.

    Durch Erziehung, Unterricht und Förderung wird eine Ausweitung der Allgemeinbildung gesichert. Konzentration, Ausdauer, Selbstständigkeit und das verantwortungsbewusste Handeln werden gefördert. Der Eigentätigkeit, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit der Schüler wird ebenfalls großes Gewicht beigemessen.

    Wie wird in den Jahrgangsstufen 7 – 9 gearbeitet?

    In der Oberstufe steht die Berufsvorbereitung, sowie die Vorbereitung auf eine selbstständige Lebensführung im Mittelpunkt.

    Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen (SDW) sollen auf Leben und Beruf mit dem Ziel der Integration in die Arbeitswelt vorbereiten.

    Der Unterrichtsschwerpunkt liegt auf Berufs- und Lebensorientierung (BLO) mit Betriebsbesichtigungen, Praktika in Betrieben der Region und Projekten, die teilweise von der Regierung von Oberfranken gefördert werden.

    Was ist sonst noch wichtig?

    Unsere „Schule zur Lernförderung“ ist eine private, staatlich anerkannte Schule. Es wird nach dem Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet.
    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Christopher Schädla

    Schulleiter
    T 09282 963-970
    E-Mail

    Schule zur Erziehungshilfe

    (E-Schule)

    Manche SchülerInnen sind in ihrer Persönlichkeitsentwicklung so schwerwiegend beeinträchtigt, dass sie einen besonderen, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Förderort mit intensiven Förderangeboten benötigen.

    Die Schule darf für diese Kinder mit belastenden Lebenserfahrungen nicht nur ein Ort intensiver Förderung, sondern auch Lebens- und Erfahrungsraum sein, in dem negative Einstellungen korrigiert, Vertrauen aufgebaut und Lebensperspektiven vermittelt werden können.

    Wie arbeiten wir?

    Zur Verwirklichung unserer Ziele tragen folgende schulische Prinzipien bei:

    • regelmäßige Überprüfung der individuellen Erziehungs- und Entwicklungspläne
    • individuelle Einzelförderung und Unterricht in kleinen Klassen
    • Einhalten eines klaren Rahmens und fester Strukturen
    • regelmäßige Hilfeplangespräche
    • wöchentliche Teamsitzungen des Lehrerkollegiums
    • intensive Zusammenarbeit aller Personen, die an der Erziehung und Unterrichtung der Kinder und Jugendlichen mitwirken, durch regelmäßige Kontakte, gezielte Absprachen …
    • sonderpädagogisch ausgerichteter Unterricht, z.B. Verstärkerprogramme sportliche, musische und kreative Angebote (AGs)

    Welche Ziele verfolgen wir?

    Ziel der schulischen Förderung ist entweder die Wiedereingliederung in die Regelschule oder der erfolgreiche Hauptschulabschluss, bzw. der „Quali“, der auch an unserer Schule erreicht werden kann.

    Im Unterricht kommen individuell angepasste Zielsetzungen aus den Bereichen persönliche, soziale und schulische Entwicklung zum Tragen.

    Dazu gehören:

    • Aufbau einer positiven Grundhaltung
    • Verbesserung der sozialen Kompetenzen
    • Stärkung des Selbstwertgefühles
    • Vermittlung beruflicher Schlüsselqualifikationen
    • Entwicklung realistischer Zukunftsvorstellungen
    • Stabilisierung der Persönlichkeit
    • Erlernen von Konfliktlösungsstrategien und alternativen Verhaltensmustern
    • Umgang mit Aggression und Frustration.

    Welche Schüler betreuen wir?

    Unsere Schülerinnen und Schüler weisen besonderen Förderbedarf im Bereich soziale und emotionale Entwicklung auf.

    Wir betreuen Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 9

    • aus dem Landkreis Hof und
    • Kinder und Jugendliche aus dem heilpädagogischen und psychotherapeutischen Kinderdorf Martinsberg.

    Viele unserer Schüler benötigen aufgrund der Ausprägung ihres Förderbedarfs im sozialen und emotionalen Bereich eine begleitende Jugendhilfemaßnahme.

    Was ist sonst noch wichtig?

    Unsere „Schule zur Erziehungshilfe“ ist eine private, staatlich anerkannte Schule.

    Es wird nach dem Lehrplan für Grund- und Hauptschulen unterrichtet.

    Sie verleiht die Abschlüsse: Mittelschulabschluss oder qualifizierender Mittelschulabschluss.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Christopher Schädla

    Schulleiter
    T 09282 963-970
    E-Mail

    Mobile Hilfen und Dienste

    Die mobilen Dienste der Schule am Martinsberg

    • stehen Lehrkräften, Eltern und Erziehungsberechtigten beratend zur Seite.
    • gewährleisten, dass SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der wohnortnahen Schule verbleiben können
    • ermöglichen einen erfolgreichen Start in die Schule oder einen erfolgreichen Besuch der Volksschulen.
    • bieten individuelle Beratung und breit gefächerte Unterstützung für Vorschulkinder und für Kinder an Grund- und Mittelschulen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten an.

    Mobiler Sonderpädagogischer Dienst – MSD – für Grund- und Mittelschüler in den Grund- und Hauptschulen unseres Einzugsgebiets in Naila, Berg, Geroldsgrün, Helmbrechts, Schauenstein, Schwarzenbach am Wald, Selbitz und Bad Steben.

    Mobile Sonderpädagogische Hilfen -MSH- für Kindergartenkinder in den Kindergärten unseres Einzugsgebiets in Naila, Geroldsgrün, Lichtenberg, Issigau, Leupoldsgrün, Selbitz, Helmbrechts, Wüstenselbitz, Schauenstein, Bad Steben und Schwarzenbach am Wald.

    MSH

    Mobile Sonderpädagogische Hilfen

    MSH Hören

    Mobile Sonderpädagogische Hilfen

    MSD

    Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

    MSD Hören

    MSD Förderschwerpunkt Hören

    Mobile Sonderpädagogische Hilfen

    Früheste Hilfen sind die wirksamsten Hilfen

    Was sind Mobile sonderpädagogische Hilfen?

    Im Rahmen der interdisziplinären Frühförderung kann Beratung und Förderung auch im Kindergarten geleistet werden. Dies ist der beste Zeitpunkt für eine Förderung mit größeren Erfolgsaussichten.

    Die MSH ist ein ganzheitliches Förderangebot auf der Grundlage des BayEUG, Art 22, Abs. 2 für Kinder in den Kindergärten

    • zur Entwicklungsförderung der Kinder
    • zur Beratung und Anleitung von Erzieherinnen und Eltern.
    • Die Maßnahme ist kostenfrei!

    Wie wird gearbeitet?

    Die Förderung des Kindes findet einzeln oder in Kleingruppen statt.

    Das Angebot ist grundsätzlich interdisziplinär, d.h. alle am Förderprozess Beteiligten werden mit einbezogen. Weitere Hilfs-, Förder- und Therapieangebote aus dem Umfeld können bei Bedarf mit aktiviert werden.

    Erzieherinnen und Eltern können Beratung und Anleitung zu Fragen der Entwicklung, besonders auch zur Schulfähigkeit des Kindes erbitten.

    Was sind die Ziele der MSH?

    • Integration durch Prävention
    • Förderung der Entwicklung in den Bereichen Wahrnehmung, Merkfähigkeit, Konzentration, Lernen, Sprache, Emotionalität, Motorik, Verhalten
    • Beratung und Anleitung von Erzieherinnen und Eltern auf der Grundlage von diagnosegeleiteter Förderung

    Für welche Kinder sind die MSH gedacht?

    Für noch nicht schulpflichtige Kinder, die zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten, ihrer Gesamtpersönlichkeit und für ein selbständiges Lernen und Handeln auch im Hinblick auf die Schulreife spezielle sonderpädagogische Hilfen und Unterstützung benötigen.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Andrea Vödisch

    T 09282 963-970
    E-Mail

    Das MSH Team im Schuljahr 2022/2023:

    v.l.n.r.:
    Barbara Mayer, Andrea Vödisch, Ulla Schwappacher-Korn, Isabell Mann

    MSH Hören

    Früheste Hilfen sind die wirksamsten Hilfen

    Kinder mit einer Hörschädigung im Alter von 0-6 Jahren aus den Landkreisen Hof und Wunsiedel sowie deren Eltern und ErzieherInnen können durch die Mobilen Sonderpädagogischen Hilfen Hören beraten und betreut werden.

    Informationen zum MSH Hören finden Sie in diesem PDF.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Ireen Heidemann

    Mobile Sonderpädagogische Hilfen Hören
    E-Mail

    Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

    Früheste Hilfen sind die wirksamsten Hilfen

    Was ist der MSD?

    Der MSD ist ein integratives und präventives Angebot der Förderschule für SchülerInnen an Grund- und Mittelschulen.

    Was ist das Ziel des MSD?

    Die Integration und Betreuung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf innerhalb des gewohnten schulischen und sozialen Umfeldes ihres Wohnortes.

    Wie soll das erreicht werden?

    Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und Sprachprobleme sollen schon im Entstehen erkannt und mit geeigneten Maßnahmen gemindert oder behoben werden, damit die SchülerInnen ihre Schullaufbahn an ihrer Volksschule erfolgreich durchlaufen und abschließen können.

    Wie arbeitet der MSD?

    Die Mitarbeiter des MSD

    • sind zu festen Zeiten an den Schulen im Einzugsbereich anwesend.
    • führen eine spezifische Diagnostik durch, die sich an den Problemen der Kinder orientiert, um Ursachen und Hintergründe der Störungen zu erfassen.
    • beraten Lehrer und Eltern, wie sie auf die Problematik ihrer Kinder angemessen reagieren und wie sie ihnen Hilfestellung geben können.
    • entwickeln gemeinsam mit dem Klassenlehrer, dem Förderlehrer und den Eltern einen Förderplan, mit dem die Förderung und Zusammenarbeit koordiniert wird.
    • vermitteln die Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten, medizinischen und therapeutischen Fachdiensten und bei Bedarf mit den zuständigen Ämtern.

    Wer arbeitet im MSD?

    Die Mitarbeiter im MSD sind ausgebildete Sonderschullehrer (= Studienräte im Förderschuldienst).

    Sie stehen für Diagnostik, Beratung und Förderung während des ganzen Schuljahres zur Verfügung.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Christopher Schädla

    Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

    T 09282 963-970
    E-Mail

    Das Bild zeigt unser MSD Team im Schuljahr 2022/2023.

    v.l.n.r.: Vera Sorgenfrei, Christopher Schädla, Kathrin Stelzer, Katja Henschel, Ulla Schwappacher-Korn, Eva Knod, Jochen Bauernschmitt, Ireen Heidemann, Jonas Schäfer, Frank Türbl (es fehlt: Christian Karl)

    MSD Förderschwerpunkt Hören

    Kinder mit einer Hörschädigung aus den Landkreisen Hof und Wunsiedel die inklusiv beschult werden, sowie deren Eltern und Lehrkräfte können durch den MSDHören beraten und betreut werden.

    Informationen dazu finden Sie in diesem PDF.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Ireen Heidemann

    Mobile Sonderpädagogische Hilfen Hören
    E-Mail

    Stütz- und Förderklasse

    (SFK)

    Seit dem Schuljahr 2021/22 bietet die Schule am Martinsberg in Kooperation mit der Jugendhilfe der Diakonie Martinsberg eine Stütz– und Förderklasse für die Jahrgangsstufe 7-9 an.

    Warum bieten wir diese Klasse an?

    In den Klassenstufen 7 – 9 der Mittel- und Förderschulen finden sich immer wieder Schüler*innen, die am täglichen Unterricht nur noch unzureichend teilnehmen, keine schulischen und beruflichen Perspektiven mehr haben und pädagogisch nicht mehr zu erreichen sind. Vor diesem Hintergrund ist es sehr wahrscheinlich, dass die andauernden Misserfolgserfahrungen den erfolgreichen Weg in das Berufsleben stark beeinträchtigen oder sogar unmöglich machen.

    Welche Ziele verfolgt die Stütz- und Förderklasse?

    • Kompensation von Entwicklungsrückständen und Förderung der Kompetenzen im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung (Schwerpunkt ist die Integration in das Arbeitsleben)
    • Intensivierung der Elternarbeit, losgelöst vom rein schulischen Kontext
    • Maßnahmen zur Integration von Jugendlichen in die Berufswelt
    • Förderung der Entwicklung eines positiven realistischen Selbstbildes
    • Vermittlung schulischer Basiskenntnisse, wenn möglich bis hin zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss

    Oberstes Ziel ist die Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt.

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Kind die SFK besuchen kann?

    Zielgruppe der Stütz- und Förderklasse sind Jugendliche ab der Klassenstufe 7 mit Sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.

    Zudem ist die Bereitschaft für eine begleitende Maßnahme der Jugendhilfe seitens der Eltern notwendig.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Christopher Schädla

    Schulleiter
    T 09282 963-970
    E-Mail

    Martinsberger Kooperationsmodell

    (MarKo)

    Welche Ziele hat das MarKo-Modell?

    Es sollen positive Perspektiven für die individuelle Schullaufbahn entwickelt werden.

    Je nach Schweregrad der Traumatisierung und Demoralisierung in der bisherigen Lebensgeschichte und dem psychosozialen und kognitiven Potential soll

    • eine stufenweise Rückführung in den Klassenunterricht angebahnt werden
    • ein individueller Förderplan für die restliche Schulpflicht erstellt werden
    • die Diagnostik und ein Clearing der komplexen Lernstörung stattfinden

    Ziele sind:

    • Lebens- und Konfliktbewältigung
      das Beachten der Frustrationstoleranz
    • Erweiterung der Einsatz- und Lernbereitschaft
    • Entwicklung von Eigenmotivation

    Wie wird im MarKo-Modell gearbeitet?

    Grundprinzipien sind:

    • Lebensweltorientierung für das schulische und praktische Lernen
    • Individuelle Ziele und Methoden entsprechend der kognitiven Voraussetzungen und der Lernmotivation
    • Kleinschrittige Erfolge mobilisieren Stärken und vermeiden Überforderung

    Jedes Kind erhält einen „Coach“ als Ansprechpartner, welcher das Kind bis zur Schulselbständigkeit betreut, den Förderplan fortlaufend überprüft, mögliche Krisen rechtzeitig erkennt und intensiv individuell unterstützt und fördert

    Es gibt einen festen, strukturierten Rahmen:

    • mit festen Regeln
    • Eigeninitiative
    • Einzelförderung
    • Gruppenangebote
    • Tagesplanung nach Verfassung
    • Motivationsphasen

    Zusammenarbeit und interdisziplinäre Diagnostik sind wesentlich:

    • Schulleistungsdiagnostik
    • psychologische Diagnostik
    • heilpädagogische Förderdiagnostik

    Die enge Zusammenarbeit erfolgt zwischen Schule und Kinderdorf. Es erfolgt eine individuelle Förderplanung mit regelmäßigen Fallbesprechungen, durch Hilfepläne (nach § 35), Absprachen mit den jeweiligen „Coaches“ und gemeinsamen TEAM-Besprechungen (MarKo, Erziehungsleiter des Kinderdorfes, Schulleiterin, Psychologen, u.a.)

    Welche Schüler betreuen wir?

    Dieses Modell ist für Schüler gedacht, bei denen

    • ein langfristig unbefriedigender Verlauf der schulischen Entwicklung vorhanden ist
    • mehrere gescheiterte Beschulungsversuche bestehen
    • schwere Störungen des Sozialverhaltens zu beobachten sind und deshalb nicht klassen- oder gruppenfähig sind
    • Lernschwierigkeiten bestehen
    • ein aggressives oder oppositionelles Verhalten oder schwere emotionale Störungen oder psychiatrische Symptome vorhanden sind

    Eine umfassende Beschreibung des MarKo-Modells finden Sie hier.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Christopher Schädla

    Schulleiter
    T 09282 963-970
    E-Mail

    Kooperationspartner JUGENDSOZIALARBEIT

    (JaS)

    Unsere Jugendsozialarbeiterin Anne Gremer ist seit 2012 an der Schule am Martinsberg in Trägerschaft der Volkshochschule Hofer Land Ansprechpartnerin für:

    • Schülerinnen und Schüler, wenn sie Probleme oder Schwierigkeiten in der Schule, zu Hause oder mit Freunden haben.
    • Eltern, wenn sie sich Sorgen um ihre Kinder machen, Unterstützung bei Erziehungsfragen oder Schulproblemen suchen oder Vermittlung zu weiterführenden Hilfeeinrichtungen wünschen.
    • Lehrerinnen und Lehrer, wenn sie Beratung und Unterstützung beim Umgang mit SchülerInnen oder verschiedenen Problemlagen und Themen in der Klasse wünschen.
    • Projekte und Gruppenarbeiten zu Themen wie sozialer Umgang, Sucht, soziale Netzwerke, Mobbing…

    Jugendsozialarbeit an Schulen ist eigenständig, kostenlos, freiwillig und unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht. Sie ist ein Angebot der Jugendhilfe und wird durch das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales staatlich gefördert.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Anne Gremer

    Jugendsozialarbeit
    T 09282 963-9752
    E-Mail

    SCHULSOZIALPÄDAGOGIN

    Unser Schulsozialpädagogin Stefanie Rühr ist seit September 2024 an der Schule am Martinsberg tätig. Sie unterstützt durch klassen- und gruppenbezogene Präventionsmaßnahmen die Erziehungsarbeit. Dabei führt sie Projekte zu folgenden Themen durch:

    • Gewalt- und Mobbingprävention
    • Werte- und Persönlichkeitsbildung (z.B. Kommunikation, Gefühle)
    • Medienerziehung
    • Gesundheit und Sucht
    • Sexualpädagogik
    • Mitbestimmung und Demokratie

      Zudem organisiert die Schulsozialpädagogin präventive Projekte mit Kooperationspartnern. Die Schulsozialpädagogin ist im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“  des bayerischen Kultusministeriums tätig. Die Projekte sind im Schulalltag eingebunden.

      Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

      Stefanie Rühr

      Schulsozialpädagogin
      E-Mail

      Berufseinstiegsbegleitung

      Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein Bildungsangebot der Bundesagentur für Arbeit zur „Verbesserung der Ausbildungschancen förderungsbedürftiger junger Menschen“.

      Ziel ist es, die Schüler/innen beim Übergang von der Schule in eine Ausbildung individuell zu unterstützen.

      Förderungsbedürftig sind Jugendliche, die voraussichtlich Schwierigkeiten haben, den Abschluss der allgemeinbildenden Schule zu erreichen.

      Die Inanspruchnahme der Berufseinstiegsbegleitung erfolgt freiwillig.

      Unser Berufseinstiegsbegleiter Steffen Schmalfuß

      • unterstützt die Jugendlichen bei der Vorbereitung auf den Schulabschluss, sowie bei schulischen und persönlichen Problemen.
      • hilft, den passenden Beruf und eine geeignete Ausbildungsstelle zu finden.
      • begleitet das Bewerbungsverfahren.
      • steht im ersten Ausbildungsjahr als „Coach“ zur Verfügung.
      • arbeitet eng mit der Schule, den Eltern und der Berufsberatung zusammen.
      Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

      Steffen Schmalfuß

      Berufseinstiegsbegleiter
      T 09282 963-9723
      E-Mail

      Offene Ganztagsschule

      (OGTS)

      Was bietet die OGTS?

      • kostenfreie Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern der Klassen 1-9 nach dem Unterricht
      • Unterstützung der Eltern
      • Gemeinsames Mittagessen von Montag bis Donnerstag
      • verlässliche Hausaufgabenbetreuung von 13.45-14.45 Uhr
      • Aktivitäten: Spielen, Basteln, Projekte, Sport

      Welche Räumlichkeiten stehen der OGTS zur Verfügung?

      Den Gruppen der Ganztagsbetreuung stehen eigene Räume mit gemütlichem Essens- und Spielbereichen zur Verfügung.

      Daneben stellt die Schule neben dem Handarbeits-, Physik – und Kunstraum für Hausaufgaben auch noch weitere Räume/Bereiche zur Nutzung bereit.

      In Turnhalle, dem Werk- oder Tonraum, der Schwimmhalle, der Schulküche, Bücherei, Computerraum sowie auf dem Pausenhof mit seinen Außenanlagen mit vielen Spielgeräten und Fahrrädern können die Kinder ihre Fähigkeiten entfalten.

      Was ist sonst noch wichtig?

      Die Betreuung ist kostenfrei. Ein Anmeldungsformular erhalten Sie über die Klassenleitung Ihres Kindes oder im Sekretariat.

      Das Mittagessen wird vom Hauswirtschaftsservice H1 der Diakonie Martinsberg geliefert. Das warme Essen kostet täglich 4,50€. Diese Kosten können bei Berechtigung durch das Bildungs- und Teilhabepaket übernommen werden.

      Die ganztägige Förderung und Betreuung für Schülerinnen und Schüler an der Schule am Martinsberg wird in Kooperation mit der Volkshochschule Hofer Land durchgeführt.

      Die ganztägige Förderung und Betreuung für Schülerinnen und Schüler an der Schule am Martinsberg wird in Kooperation mit der Volkshochschule Hofer Land durchgeführt.

      Schulfrühstück

      Warum ein Schulfrühstück?

      Für einige Kinder ist es nicht selbstverständlich, morgens gemeinsam mit der Familie den Tag mit einem Frühstück zu beginnen. Oft fehlt die Zeit, die Eltern müssen morgens sehr früh in die Arbeit oder auch der Schulbus fährt schon früh am Morgen. Auch das Geld für ein gesundes Frühstück ist oft knapp. Doch zum Start in einen erfolgreichen Schultag gehört ein gesundes Frühstück, das die leeren Energiereserven auffüllt und hilft, konzentriert und erfolgreich zu lernen. Auch Studien belegen den direkten Zusammenhang zwischen schulischer Leistung und einem ausgewogenen Frühstück.

      Was bietet das Schulfrühstück?

    • Dank der Frühstücksinitiative denkbar-R der BLLV-Kinderhilfe e.V. erhalten an unserer Schule, die zu Hause nicht frühstücken können, ein kostenloses gesundes Schulfrühstück.
    • Unsere Frühstückslotsen sind jeden Morgen für unsere Kinder da und bereitet ein leckeres Frühstück zu.
    • Die Kinder werden nicht nur mit wertvollen Nährstoffen versorgt, die ihnen helfen, sich zu konzentrieren und den Tag kraftvoll zu starten. Durch das Miteinander und die Fürsorge erfahren die Kinder auch Geborgenheit und ein Gemeinschaftsgefühl. Das gibt ihnen Sicherheit und stärkt ihr Selbstvertrauen.
    • Wer fördert das Schulfrühstück?

      Gefördert wird das betreute Frühstück denkbar-R seit 2014 vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

      Beraten und unterstützt werden die Schulen durch die Initiative denkbar-R Schulfrühstück der BLLV-Kinderhilfe e.V.

      Weitere Informationen zum Frühstücksprojekt denkbar-R finden Sie hier.

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