Dieser Webauftritt befindet sich momentan im Umbau. Es sind noch nicht alle Informationsseiten voll zugänglich. Wir bitten um etwas Geduld und Verständnis. Wir sind wie gewohnt für Sie da, auch wenn sich unsere Website im Umbau befindet.

09282 963-970

SDW-PROJEKTE

„Endlich können wir die Pause auf der Terrasse genießen!“, jubeln die Kinder und Lehrkräfte des Martinsberger Kooperationsmodells im Kinderdorf Naila. Vor zwei Jahren bauten die Schüler unter Anleitung des Schreiners Herrn Goller zwei drei Meter lange robuste Holzbänke. Im September 2022 wurde schließlich ein dazu passender Holztisch in rustikalem Stil errichtet. 

Nachdem einige theoretische Überlegungen zu geeigneten Holzarten und Witterungsschutz angestellt waren, begannen am 20.09.2022 die praktischen Arbeiten. Die Schüler berechneten unter Anleitung die Menge des verwendeten Holzes und die Kosten. Das Holz wurde von den Schülern gründlich geschliffen. Danach behandelten die Schüler das Holz mit Schutzlasur. An entsprechenden Stellen bohrten sie Löcher für die Schrauben. Die Füße des Tisches wurden mit Isoliermaterial versehen, um einen Feuchtigkeitsschutz zu gewähren. Anschließend schraubten die Schüler unter Anleitung des Schreiners die Teile des Tisches zusammen. Vor den einzelnen Arbeitsschritten stellte der Schreiner den Schülern die verschiedenen Werkzeuge vor. Es erfolgte noch die grobe Berechnung für Schutzlasur und Schrauben.